Kunst in der Karmelkirche
Urbane Künste veranstaltet rund um den Duisburger Innenhafen vom 22.08.25 bis 05.10.25 im Rahmen der Ruhrtrienale 2025 eine Gruppenausstellung mit dem Titel „Zwischen Erfinden und Erfassen – Suchbewegungen im Duisburger Innenhafen“. Die Karmelgemeinde wurde gefragt, ob sie ihre Kirche als Ausstellungsort zur Verfügung stellt. Nach positivem Bescheid haben B.Haller, W.Mathia und S.Eilers die Aufgabe der Koordination für die Ausstellung des Künstlers Alfredo Thiermann übernommen.
Der Künstler wird in unserer Kirche eine Installation mit Sound und Fotografien unter dem Titel
„Tote Erde – das Brot der Welt“
präsentieren. Inhalt der künstlerischen Arbeit ist die Auseinandersetzung der Verwendung von chilenischem Salpeter in der deutschen Stahlindustrie, insbesondere im Zusammenhang mit der Produktion von Stahl und Sprengstoff.
Ein Ausstellungsbereich wird hinten rechts in der Kirche, anstelle der letzten 4 Bänke, geschaffen. Darüber hinaus wird ein Interview mit dem Künstler im Eingangsbereich der Kirche per Bildschirm und Kopfhörer angeboten. Während der Ausstellung, jeweils Mittwoch-Sonntag von 12-19 Uhr, wird diese durch MitarbeiterInnen des Veranstalters betreut, sodass die Krypta ebenfalls für Besucher geöffnet ist.
Das Foto zeigt eine Salpetermine in Chile. Ab 1904 waren rund 1000 Arbeiter beschäftigt, bis diese endgültig in den 1950er Jahren geschlossen wurde.
Selbstverständlich werden während der Gottesdienste die Öffnungszeiten der Ausstellung jeweils unterbrochen. B.Haller und S.Eilers
Mehr zur Person Alfredo Thiermann
Exerzitiennachmittag
Liebe Gottsuchende,
haben Sie Lust, mal Ihre ottesvisionen in einer Gruppe zu entfalten? Die beiden Josephs in der Bibel helfen uns dabei.
Josephsvisionen in der Bibel
… und welche Gottesvisionen hast du?
Samstag, 20.09. von 14.00 – 18.00 Uhr in der Karmel Begegnungsstätte
Herzliche Einladung zum Exerzitiennachmittag, an denen wir uns über unsere Spiritualität, unsere Suchen und unsere Liebe zu Gott austauschen können.
Wir lernen, die Bibel und Menschen mit großer spiritueller Erfahrung wahrzunehmen.
Wir werden uns fragen, wohin wir von Gott geführt werden…
Anmeldungen bitte bis zum 13.09. bei:
piakarmela@gmail.com oder im Karmelbüro.
Kosten für Büromaterialien und Verpflegung: jeweils 5 Euro Pia Kutschera
Stammtisch im September
Am Freitag, 26. September 2025, findet um 19:00 Uhr im Friedensraum
wieder unser Stammtisch statt.
Auch beim ersten Stammtisch im Herbst dieses Jahres lassen die Gesprächsthemen nicht nach. Über manches will man gar nicht mehr reden und dennoch liegt meist jedem etwas am Herzen, über das gesprochen werden soll. Herzlich willkommen sind Sie/seid Ihr, die gerne dabei sein und sich mit anderen austauschen möchten. Der Stammtisch trägt auch dazu bei, Menschen, die man schon sehr oft gesehen hat, besser kennenzulernen.
Mitglied im Förderverein oder Gemeindemitglied muss man dazu nicht sein.
Getränke (Wein, Wasser, Bier) werden wie bisher zu moderaten Preisen angeboten.
Wie immer gibt’s auch Knabbereien.. Bei Fragen einfach Kontakt aufnehmen:
Judith Haller, foerderverein@karmel-duisburg
Der Karmel Förderverein möchte jetzt schon einladen zum Gospelkonzert am Samstag, 15. November 2025,
mit dem Chor „Joyful Voices“ aus Moers, der uns auch 2024 mit seinen Darbietungen begeistert hat.
Der Eintritt ist wieder frei, über Spenden zum Ende des Konzertes freuen wir uns. Nähere Einzelheiten werden im Karmelblatt für November und rechtzeitig auf der Karmel Homepage bekanntgegeben.
Vielleicht merken Sie sich den Termin schon vor.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.
Der Vorstand des Karmel Fördervereins
foederverein@karmel-duisburg.de
Heiliger Titus Brandsma
„Die menschliche Seele sucht Gott, in ihm findet sie Ruhe. Sie sucht Ihn auf allen Wegen.“
Titus Brandsma
Lieder der Karmelgemeinde
Viele Lieder sind uns seit langem vertraut. Hier kann man die Lieder anhören.