Werkstatt

„Neue Gottesdienstformen für mündige Christen von morgen“

Er gürtete sich das Obergewandt und sprang ins Wasser

Die Krise der Kirche ist – und war schon immer – gleichzeitig ihre Rettung. Als Jüngerinnen und Jünger Jesu Christi, der gekreuzigt wurde und wiederauferstanden ist, müssten wir das eigentlich verstehen. Der Klerikalismus ist an sein Ende gekommen. Doch wir alle sollen ein Volk von Priestern sein. Wie kann uns dies gelingen und in welchen Formen auf nichtklerikale Weise Christin und Christ zu sein, ohne dabei unsere Berufung und unseren Auftrag zu vergessen? Wie können wir unsere Mitmenschen in die Verantwortung vor Gott mit hineinnehmen und sie ermächtigen, Zeugnis zu geben und durch die christliche Taufe Meister in allen Bereichen der Nachfolge Jesu zu werden?

Diesen Fragen gehen wir in der Fortbildung nach. Wir schauen auf die Wurzeln unseres christlichen Lebens – beten – verkünden – sich verwandeln lassen – und suchen nach zeitgemäßen Formen der Umsetzung. Wir gehen der Frage nach, wie wir die Gegenwart Gottes im Miteinander der Glaubenden zuverlässig aufrechterhalten und glaubwürdig weiter geben können.

Die Fortbildung richtet sich vor allem an alle Christen und Christinnen, die Wortgottesfeiern oder andere Formen des christlichen Miteinander schon gestalten bzw. in Zukunft gestalten möchten und offen und neugierig auf neue Formen sind, die Gegenwart Gottes zu verkünden.

Fragen und Anmeldungen: Renate Seidel unter renate@seidel.com oder Tel.0203/71 12 66

Fortbildung mit Herrn Dr. Bernward Konermann

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Duisburg mit der Karmelgemeinde

Ort: Begegnungsstätte Karmelplatz 1

Zeit: Fr 17.30 – 21.00 h und Sa 10.00 h bis 17.00 Uhr,

anschließend Abschluss in einem gemeinsamen vorbereiteten Gottesdienst um 18 Uhr in der Karmelkirche