Gottesdienst sonntags um 11 Uhr online mitfeiern

Es besteht die Möglichkeit, unsere Gottesdienste am Sonntag um 11 Uhr online mitzufeiern. Dazu bitte den Schalter unten "Besuch des Gottesdienstes" am Sonntag ab 10.45 Uhr betätigen.

Wir möchten alle Mitfeiernden zu Hause ermutigen, den Gottesdienst aktiv mitzufeiern. Dazu möchten wir folgende Hinweise und Anregungen geben.

  1. Sie können zu Hause einen „Abendmahlstisch“ bereiten,

– indem Sie eine Decke auflegen,

– eine Kerze aufstellen, 

– Streichhölzer oder ein Feuerzeug bereit legen, 

– einen Teller mit einem Stück Brot 

– und ein Glas mit Wein oder Saft bereit halten.

  1. Um die Verbundenheit aller, die diesen Gottesdienst mitfeiern, deutlich zu machen, beginnen wir den Gottesdienst damit, dass wir eine Kerze anzünden sowohl in der Karmelkirche als auch zu Hause.
  2. Zur Gottesdienstgemeinde gehören neben den in der Kirche Versammelten alle, die über zoom zugeschaltet sind. Uns allen gilt die Zusage der Gegenwart Jesu. Er sagt nicht: „Wo zwei oder drei in einem Gebäude“, sondern: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen.“ Folglich ist das Stück Brot mehr als nur ein Stück Brot, das Glas Wein mehr als ein x-beliebiges Getränk. Es ist Teilhabe am „Leib Christi“. .
  3. Die Lieder aus dem Gotteslob und dem Halleluja Buch werden angezeigt. Wer mag, kann die Bücher bereit halten und auch zu Hause mitsingen.
  4. Der Gottesdienst endet mit dem Löschen der Kerze.
  5. Das Zoom-Treffen bleibt nach dem Gottesdienst noch eine längere Zeit aktiv. Somit besteht für alle die Möglichkeit noch miteinander im Gespräch zu bleiben.